28.03.2018, Mittwoch, 19:00 Uhr

Vortrag von Dr. Barbara Steingießer (Meerbusch)

Was sind "Taten des Lichts"? Und was hat der ZERO-Avantgardist Heinz Mack mit dem Klassiker Goethe zu tun? Die Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin Barbara Steingießer hat die aktuelle Sonderausstellung "Taten des Lichts - Mack & Goethe" für das Goethe-Museum kuratiert. In ihrem Vortrag erläutert sie, was sich hinter der Idee zur Ausstellung verbirgt. Dabei wird sie anhand von Bildern zeigen, was Heinz Macks Werke zu den Themen Farbe, Licht und Schatten mit Experimenten aus Goethes Farbenlehre verbindet und was seine Struktur-Arbeiten mit Goethes Morphologie. Ferner erläutert sie, wie beide Künstler sich vom Orient inspirieren ließen. Der Vortrag zeigt Goethe und Mack gerade in der Universalität ihrer Interessen, in ihrer Offenheit gegenüber fremden Kulturen und in ihrer Zukunftsorientierung als Wahlverwandte.