26.10.2021
Dienstag
11:00 Uhr
bis 20.02.2022
Sonntag
17:00 Uhr

Ausstellung

Luxus & Lifestyle. Weimar und die weite Welt

Wenn sie sich auch stets wandelt und dauerhaft nur im Wechsel ist, so bleibt sie doch, was sie war: „die einzige und unüberwindliche Universalmonarchie auf Erden“. Gemeint ist die Mode. Schon vor mehr als zwei Jahrhunderten reklamierte eine Zeitschrift selbstbewusst für sich, die Annalen dieses einzigartigen Königreichs zu schreiben. Welche könnte das gewesen sein? Die „Vogue“? – Nein.

12.12.2021
Sonntag
14:00 Uhr

Aktion für Kinder ab 7 Jahren

Die ganze Welt als Schattenspiel

Zu Weihnachten 1753 bekam Goethe ein Puppentheater von seiner Großmutter geschenkt. Seine Liebe zum Theater war entfacht! Er sah unzählige Aufführungen, stand selbst im Rampenlicht und schrieb Schauspiele, die viele Male und gelegentlich sogar Open Air aufgeführt wurden.

Bühne frei für euer Schattenspiel! Ihr gestaltet Figuren nach Goethes Gedicht Der Fischer und erweckt sie in einem Schattenfigurentheater zum Leben.

Anmeldungen sind erforderlich bis zum 10.12.21.

19.12.2021
Sonntag
14:00 Uhr

Aktion für Kinder ab 5 Jahren

Alle Jahre wieder ... Adventskalender zum "Modejournal"

16.01.2022
Sonntag
14:00 Uhr

Aktion für Kinder ab 7 Jahren

Bäumchen pflanz dich!

Früher gab es einen Gartenstil, der besonders gefragt war: Gartenarchitekten schufen französische Barockgärten, die nicht natürlich wuchsen, sondern in eine strenge Form gebracht wurden. Sie hatten geometrische Strukturen mit Alleen, Sichtachsen, Blumenbeeten oder Kanälen. Der alte Hofgarten, der direkt an das Goethe-Museum im Schloss Jägerhof angrenzt, ist so aufgebaut.


Teilen auf: