26.10.2021
Dienstag
11:00 Uhr
bis 20.02.2022
Sonntag
17:00 Uhr

Ausstellung

Luxus & Lifestyle. Weimar und die weite Welt

Wenn sie sich auch stets wandelt und dauerhaft nur im Wechsel ist, so bleibt sie doch, was sie war: „die einzige und unüberwindliche Universalmonarchie auf Erden“. Gemeint ist die Mode. Schon vor mehr als zwei Jahrhunderten reklamierte eine Zeitschrift selbstbewusst für sich, die Annalen dieses einzigartigen Königreichs zu schreiben. Welche könnte das gewesen sein? Die „Vogue“? – Nein.

10.04.2022
Sonntag
11:00 Uhr
bis 19.06.2022
Sonntag
17:00 Uhr

Sonderausstellung

Goethe und Beethoven

28.08.2022
Sonntag
11:00 Uhr
bis 30.10.2022
Sonntag
17:00 Uhr

Sonderausstellung

Goethes "jüngerer Bruder": Karl Philipp Moritz (1756-1793)

Wenige Schriftsteller hat Goethe neben sich bestehen lassen, der sieben Jahre jüngere Karl Philipp Moritz aber wurde von ihm nie in seiner Bedeutung angetastet. Man hat den genialischen Autor als "Schreckensmann" (Arno Schmidt) und als sympathischsten Klassiker der deutschen Literaturgeschichte bezeichnet. Goethe selbst fand: "Er ist wie ein jüngerer Bruder von mir, von derselben Art, nur da vom Schicksal verwahrlost und beschädigt, wo ich vorgezogen und begünstigt bin".


Teilen auf: