AUF IN DIE KUTSCHENZEIT!

24. April 2022, 15 - 16:30 Uhr
Ab 7 Jahren.

An der Themse? Auf dem Matterhorn? In Mailand? Quizzt euch im Museum durch die Orte, an denen Goethe war – oder nicht? Als Preise gibt es exotische Kofferanhänger, und in Zeichnungen schickt ihr dann Goethe um die Welt.

"DEN MOND BESCHAUT"

15. Mai 2022, 15 - 17 Uhr
Ab 5 Jahren.

Wir schreiben das Jahr 1799. Mit einer Mondkarte und einem Teleskop sitzt Goethe in seinem Garten und betrachtet den Himmel. Immer wieder trägt der Autor, der sogar den Plan zu einem "Roman über das Weltall" hatte, dann ins Tagebuch ein: "Den Mond beschaut".

Im Museum sind Planeten versteckt! Nachdem ihr sie alle aufgespürt habt, bastelt ihr euer eigenes Sonnensystem.

EIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD!

22. Mai 2022, 15 - 17 Uhr
Ab 6 Jahren.

Die Geschichte von dem Pferd führt nach Troja, auf den Schauplatz einer Schlacht. Das Pferd war der Anfang vom Ende für die Trojaner, während sie dachten, das Tier aus Holz wäre ein Geschenk! Im Museum baut ihr eure eigenen Trojanischen Pferde, aber keine Angst: darin lauert nur ... Lasst euch überraschen!

DIE NÄCHSTE FAHRT GEHT RÜCKWÄRTS!

ODYSSEUS AUF SEE

19. Juni 2022, 15 - 17 Uhr
Ab 7 Jahren.

Der Trick, das Trojanische Pferd zu bauen, geht auf! Die Schlacht endet und der Heerführer Odysseus sticht in See, Richtung Heimat. Aber zehn Jahre treibt Odysseus dann über die Meere, bis er wieder in Ithaka landet.

Nach einer Runde "Schiffe versenken" in den Museumsräumen malt ihr die Abenteuer des Helden – und die Ungeheuer, die in der Odyssee auf See und an Land lauern, – auf Teller.