FARBLABOR FÜR KLEINE FORSCHER*INNEN

In einer Kinderführung durch unseren Naturwissenschaftsraum lernt ihr Goethes Farbenlehre und seine Versuche mit Prismen kennen, bevor ihr selbst Farbexperimente macht, Kreisel und Drehscheiben für weitere Forschungszwecke zu Hause gestaltet.

Termine nach Absprache.
Für Kinder ab 5 Jahren.

AUF INS ALL!

In den Weltraum fliegen - kann Goethe nicht! Aber er baut im Garten Teleskope auf und blickt von seinem Observatorium aus in die Sterne!

Mondlandung in 3-2-1! Im Museum macht ihr einen Erkundungsflug zum Mond und den Planeten, dann bastelt ihr euer eigenes Sonnensystem.

Termine nach Absprache
Für Kinder ab 5 Jahren.

PFLANZENDETEKTIVE IM SCHLOSS

Für seine Pflanzenforschungen hat Goethe viele Blumen gesammelt und aufgeklebt. Eine Studie in Grasgrün!

Ihr forscht hier nach Pflanzen: nach Ginkgoblättern auf einer Handschrift, Gewächsen in Zeichnungen und Gemälden - und Kräutern im Schlossgarten. Am Ende malt ihr noch kleine Blumenkübel an, in die ihr genau die Pflanze eintopft, die auch in Goethes Arbeitszimmer steht.

Termine nach Absprache.
Für Kinder ab 5 Jahren.

 

 


Teilen auf: