In der zehnten Challenge geht es um die Rübe - und andere Lieblingsspeisen des Autors.

Ein Kochbuch hat Goethe leider nie verfasst, aber wir haben trotzdem Informationen darüber, welche Gerichte bevorzugt auf seinem Speiseplan standen. Die herzhaften Pastetchen der Großmutter, Frankfurter Grüne Soße, Sardellensalat oder schlichte Nudeln mit Parmesan. Frisches Obst und Gemüse gehörten jedoch auch zu den Gaumenfreuden des Dichters. Besonders das Teltower Rübchen war bei Goethe beliebt und zählte zu seinen Lieblingswurzeln. Er ließ sich gerne "einen halben Scheffel" der Rübchen mit dem Postwagen aus Berlin zukommen. Das sind über 25 Kilo der brandenburgischen Delikatesse!

Teilt ihr eine gemeinsame Leibspeise mit Goethe? Schickt uns Fotos eurer kulinarischen Freuden oder eure Lieblingsrezepte an: goethe [dot] challenge [at] gmail [dot] com

Unter allen Feinschmecker*innen verlosen wir eine Saat-Mischung für die wichtigsten Kräuter der Frankfurter Grünen Soße.

 


Teilen auf: