Die letzten beiden Bilder unten zeigen ein Thaumatrop, das aus einer Scheibe und daran angebrachten Fäden besteht. Auf der Vorder- und Rückseite sind verschiedene Motive abgebildet. Durch schnelles Drehen der Fäden rotiert die Scheibe so schnell, dass sich die Motive optisch zu einem Bild zusammenfügen.
 
Bastelt eure eigenen Thaumatrope und schickt uns Fotos oder Videos von den Ergebnissen an: goethe [dot] challenge [at] gmail [dot] com
 
Die Challenge beginnt mit dem Start der neuen Sonderausstellung „Luxus & Lifestyle. Weimar und die weite Welt“ am 24. Oktober 2021 und läuft bis zum 20. Februar 2022.
 
Einmal im Monat wird unter allen Teilnehmer*innen ein Preis verlost, der schon in Mode-Journalen der Goethe-Zeit vorgestellt wurde.

Materialien:

• Tonpapier
• Zirkel oder Glas
• Schere
• Geodreieck
• Bleistift, Buntstifte
• Schnur, Kordel oder Gummiband
• Pauspapier, Backpapier

Anleitung:

1. Zeichne mit Hilfe eines Zirkels drei gleich große Kreise auf einen Bogen Tonpapier. Wenn du keinen Zirkel hast, kannst du auch ein Glas als Hilfsmittel nehmen.
2. Markiere an vier Stellen der Kreise Hilfslinien mit Bleistift, so wie auf dem Bild unten.
3. Überlege dir ein Motiv, das aus mindestens zwei Teilen besteht.
4. Male das Motiv vollständig in den ersten Kreis und pause dieses und die Hilfslinien mit Paus- oder Backpapier ab.
5. In den zweiten und dritten Kreis überträgst du nur einen Teil des Motivs, indem du die Linien auf dem Pauspapier mit einem Bleistift nachzeichnest. An den Hilfslinien erkennst du die richtige Position des Motivs.
6. Schneide den zweiten und dritten Kreis aus und drehe den dritten Kreis auf den Kopf.
7. Klebe die Rückseiten der Kreise zusammen. Orientiere dich wieder an den Hilfslinien, um die Kreise auszurichten.  
8. Stich zwei Löcher in das Tonpapier, auf der Höhe der waagerechten Hilfslinien. Du kannst jetzt alle Hilfslinien wegradieren.
9. Nun fädelst du noch zwei Schnüre in die beiden Löcher ein und verknotest sie.
10. Drehe beide Fäden schnell und betrachte das optische Wunder!

 


Teilen auf: