15.01.2020, Mittwoch, 20:00 Uhr
Buchvorstellung von Prof. Dr. Wolfgang Bunzel, Frankfurter Goethe-Haus

Eintritt frei

Bettine von Arnim war nach der Veröffentlichung ihres Erstlingswerks „Goethes Briefwechsel mit einem Kinde“ (1835) eine Berühmtheit. Zahlreiche begeisterte junge Männer versuchten deshalb – sich Bettines Verhältnis zu Goethe zum Vorbild nehmend –, in Kontakt mit ihr zu treten. Einer der Verehrer war der Jura-Student Julius Döring. Er bewunderte sie nicht nur als Autorin, sondern verliebte sich auch in sie – und die weit über 50-Jährige erwiderte die Zuneigung des um 32 Jahre Jüngeren. Der nun erstmals vollständig vorgelegte Briefwechsel zwischen der Grande Dame der Romantik und ihrer „letzten Liebe“ ist aber nicht nur eine faszinierende Korrespondenz über Altersgrenzen hinweg, sondern auch ein letztes unbekanntes Werk Bettine von Arnims, denn die mit Döring gewechselten Briefe waren zur Veröffentlichung bestimmt.

Prof. Dr. Wolfgang Bunzel ist Leiter der Abteilung Romantik-Forschung im Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift und unterrichtet an der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist Mitherausgeber des "Internationalen Jahrbuchs der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft", hat mehrfach Werke sowie Briefwechsel Bettine von Arnims ediert und zahlreiche Aufsätze zu einzelnen Facetten ihres Schaffens vorgelegt.

Foto: Frank Rumpenhorst

 


Teilen auf: