27.01.2023, Freitag, 19:00 Uhr
Jazz-Sonderkonzert

mit: Christine Corvisier (Saxofon), Sebastian Scobel (Piano), Martin Schulte (Gitarre), David Andres (Bass), Alex Parzhuber (Schlagzeug)

Karten für 18 € gibt es unter: goethemuseum [at] duesseldorf [dot] de sowie unter Telefon 0211/8992393 oder 0211/8996262

Das neue Album des Christine Corvisier Quintetts "Chansons de Cologne" ist für die Bandleaderin eine Mischung ihrer kulturellen und musikalischen Einflüsse. Auf der Grundlage des amerikanischen Jazz sind es diejenigen ihres Geburtslandes Frankreich und ihrer Wahlheimatstadt Köln, wo sie mit ihrer Familie schon lange lebt.

Christine Corvisier beschloss, die Lieder ihrer Kindheit im Jazzidiom neu zu erfinden, und zwar mit einer zeitgenössischen, für die Jazz-Stadt Köln repräsentativen Ästhetik des Modern Jazz. "Dieses Repertoire aus französischen Chansons schlummerte in mir und verband sich mit den vielen schönen Erinnerungen an meine Kindheit“, erklärt Corvisier.

„Ich wollte sie hervorholen, sie wiederaufleben lassen und sie mit Erfahrungen aus meinem Erwachsenenleben als im Ausland lebende Jazzmusikerin vermischen. Es war für mich ein intensives und emotionales Erlebnis, das ich gerne mit den wunderbaren Musikern dieser Band geteilt habe.“

Die Ästhetik und das Konzept des Christine Corvisier Quintetts basieren auf einem natürlichen akustischen Klang mit viel Raum für Improvisation und der Betonung der solistischen Qualitäten aller Bandmitglieder.