23.09.2022, Freitag, 19:00 Uhr
Lesung mit Christiane Lemm und Kalle Kubik

Eintritt 8 €

Christiane Lemm und Kalle Kubik haben das Werk des weltberühmten Schriftstellers neu gelesen und stellen in ihrem Programm Franz Kafka auch mit unbekannteren Texten vor. Es geht um die Fremdheit in der Welt, die der Außenseiter sowohl in seiner Familie als auch in seinem Beruf als Versicherungsfachmann verspürte; es geht um den Liebenden, der aus seinen Beziehungen stets wieder floh, aber seinen Geliebten eindringliche Briefe schrieb. Es geht um den kränklichen Mann, dessen düstere Visionen prophetische Qualität hatten. Die Schauspielerin aus Düsseldorf und der Autor und Regisseur aus Bonn rezitieren drei beeindruckende und höchst unterschiedliche Kurzgeschichten, angereichert durch erhellende Zitate aus Briefen und anekdotischen Episoden aus dem Leben. Der Abend, der auch mit originellen Musikeinlagen besticht, ist eine so nachdenkliche wie vergnügliche Annäherung an Franz Kafka.

Die Verwendung des Titels "Der Mann aus Prag" wurde freundlicherweise vom Verlag Edition Virgines genehmigt.

Abbildung im Slider: Christiane Lemm.

Kalle Kubik

 


Teilen auf: