28.06.2019, Freitag, 19:00 Uhr
Klassik im Goethe-Museum

Am Freitag, dem 28. Juni, eröffnet das Goethe-Museum/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung im Schloss Jägerhof die neue Kammermusikreihe „Klassik im Goethe-Museum“. Unter dem Titel „Im Volkston – Schumann meets Tango“ spielt das Duo Roger Morelló Ros (Violoncello) und Alica Müller (Klavier) Kompositionen von Robert Schumann, Igor Strawinsky, Sergej Prokofjew und José Bragato.

Das Duo Morelló Ros und Müller konzertierte bereits in Irland, Spanien, Österreich und Deutschland. Seit dem Sommer 2018 sind Roger Morelló Ros und Alica Müller Stipendiaten der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung. 2018 gewannen sie beim Brigitte-Kempen- Wettbewerb den 1. Preis.

Roger Morelló Ros wurde 1993 in Spanien geboren. Er spielte als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Ländern wie Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Schweden, Österreich, Italien, Spanien, Irland, Deutschland, in wichtigen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, dem Palau de la Música Catalana, dem Pau-Casals-Konzertsaal oder dem Josep-Carreras-Konzertsaal. Er war Gast beim Euregio Musikfestival, beim Musethica International Chamber Music Festival Berlin, beim Aurora Winter Classical Festival in Schweden, beim Echo Festival in Italien und trat mit namhaften internationalen Künstlern auf. Rundfunkaufnahmen machte er unter anderem für das Spanische Nationalradio.
Sein Musikstudium begann Roger Morelló Ros bei David Blay am Konservatorium von Vila-seca (Spanien) und schloss es mit einem Ehrenpreis ab. Danach absolvierte er seinen Bachelor bei Prof. Damián Martínez am Musikene, Spanien, mit der besten Qualifikation. 2018 schloss er seinen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Maria Kliegel mit der Note „sehr gut” ab und studiert seit Oktober 2018 mit einem Deutschlandstipendium bei ihr im Studiengang Konzertexamen. Seit 2016 wird Roger Morelló Ros von dem Yehudi-Menuhin-Verein „Live Music Now“ gefördert. 2016/17 wurde er von der Humboldt-Stiftung unterstützt.
Morelló Ros gewann Erste Preise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben, unter anderem beim Kammermusikwettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln, bei The North International Music Competition, beim Capmany-Wettbewerb, beim Girona-Wettbewerb, beim Wettbewerb des Musikkonservatoriums von Vila-seca, beim Concurs de Música Higini Anglès und beim Vila-de-Salou-Wettbewerb.
Er ist Artist in Residence 2018/19 in der von Antoni Gaudí erbauten Casa Milà/La Pedrera in Barcelona.

Alica Müller, geboren 1994 in Düsseldorf, erhielt ihre erste musikalische Ausbildung mit vier Jahren von ihrer Mutter Ayako Koyama. Mit 14 Jahren wurde die mehrfache Bundespreisträgerin von „Jugend musiziert“ als Jungstudentin an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf aufgenommen. Zurzeit studiert sie im Master-Studiengang bei Prof. Andreas Frölich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln – Aachen.
2015 während der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums wurde Alica Müller unter 870 Studierenden aus 53 Nationen als Preisträgerin ausgewählt. Sie hatte die Ehre, bei den Salzburger Festspielen mitwirken zu dürfen. 2016 wurde Müller mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung zum Klavierforum Positano „Die Moderne und Beethoven“ in die Wilhelm Kempff Akademie eingeladen, wo sie täglich von Prof. Pavel Gililov unterrichtet wurde.
Alica Müller nahm an verschiedenen internationalen Konzerten und Festivals teil, die sie durch Deutschland, die Niederlande, Zypern, Spanien und Italien führte. Sie spielte in
der Essener Philharmonie, in der Jahrhunderthalle Bochum, in der Kölner Philharmonie, im Theater Aachen, im Großen Saal des Mozarteums in Salzburg. Auch wirkte sie regelmäßig bei Gala-Konzerten der Welthilfsorganisation UNICEF mit, TV-Sender wie WDR und ORF berichteten über sie.
Müller gewann Erste Preise bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben wie dem Steinway Klavierspiel-Wettbewerb, bei der Evangelia Tjiarri International Piano Competition auf Zypern, bei der International Piano Competition María Herrero in Spanien, bei der César Franck International Piano Competition in Belgien und bei der European Music Competition in Italien.
2017 erlangte Alica Müller beim 10. Medenus Klavierfestival den 1. Preis. 2018 wurde sie bei der XIII. Mozart International Piano Competition in Frascati mit dem 2. Preis und dem Mozart-Preis ausgezeichnet sowie beim 7. Concorso Internazionale di Piano Città di Penne mit dem 1. Preis.
Neben ihrer solistischen Karriere legt Alica Müller einen großen Schwerpunkt auch auf die Kammermusik.