12.04.2018, Donnerstag, 19:00 Uhr
Ein Dialog

Vortrag von PD Dipl.-Ing. Eckhard Bendin (Dresden) und Philipp Röhe Hansen Schlichting (Freier Künstler mit Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule Kiel)

Bis heute bemühen wir uns, das in unserer Lebenswelt allgegenwärtig wirkende 'Phänomen Farbe' in seiner Natur, Entstehung, Bedingtheit, Erscheinungsweise und Dynamik zu erfassen, zu verstehen und gestaltend zu nutzen. Mit seinem Entwurf einer Farbenlehre gab uns Goethe hierzu vor über 200 Jahren bereits einen wesentlichen Schlüssel in die Hand. Dazu erscheint ein verändertes Verständnis von Wissenschaft und Kunst hilfreich. Der fortdauernde Diskurs hat sich als nachhaltig erwiesen, indem er zunehmend neue Aufschlüsse herausforderte und Einsichten beförderte. An einem Dialog wird dies exemplarisch veranschaulicht.

Eintritt frei

 


Teilen auf: