17.05.2023, Mittwoch, 19:00 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Uwe Hentschel (TU Chemnitz)

Eintritt frei

Bekanntlich hat Goethe eine Beschreibung seiner Italienreise verfasst, doch es spricht viel dafür, dass der Bericht, den er 30 Jahre nach dem Aufbruch in den Süden zu veröffentlichen begann, nicht der gewesen ist, der zunächst beabsichtigt war. Es stellt sich somit die Frage, warum es nach der Rückkehr aus Italien 1788 zu keiner ausführlichen Beschreibung der Reise kam; eine Antwort könnte sein, dass Goethe nicht erreichte, was er geplant hatte. Er wollte sich eine „vollständige Idee von Italien“ erarbeiten; doch dazu bedurfte es eines zweiten, vertiefenden Blicks auf das Land – ein solcher war ihm jedoch nicht vergönnt. Was letztendlich entstand, war ein autobiographischer Text.

 

 


Teilen auf: