05.06.2018, Dienstag, 11:00 Uhr bis 01.07.2018, Sonntag, 17:00 Uhr

Jüdische Avantgarde-Künstler, die sich für jüdische Kultur interessierten, illustrierten häufig jiddischsprachige Bücher und gestalteten Buch- oder Zeitschriftencover jiddischsprachiger Zeitschriften. Dass sie sich oft auch mit der Frage beschäftigten, wie eine ‚jüdische Kunst’ beschaffen sein müsse, reflektieren ihre Zeichnungen und Graphiken. Aspekte dieser zeitgenössischen Kunstpositionen werden in der Ausstellung beleuchtet. Prominente Vertreter auf der Suche nach einer national-kulturellen Identität waren unter anderem Marc Chagall und El Lissitzky. Neben ihren Graphiken werden auch hierzulande weniger bekannte russisch-jüdische Zeitgenossen aus dem Beginn der Moderne vertreten sein, die es zu entdecken gilt.

Die Sonderausstellung ‚Jüdische Künstler in jiddischen Büchern und Zeitschriften. Russische Künstler aus der Sammlung LS des Van Abbemuseum, Eindhoven‘ wurde in Kooperation mit der LS Collection des Van Abbemuseum Eindhoven und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf konzipiert und realisiert.

Während der Ausstellungsdauer (4.6. - 1.7.2018) finden jeweils Samstags um 15 Uhr sowie Sonntags um 11 Uhr  öffentliche Führungen durch die Ausstellung statt. Treffpunkt ist jeweils 10 Minuten vor Führungsbeginn im Foyer des Goethe-Museums.

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0211-899 6262 oder per E-Mail: goethemuseum [at] duesseldorf [dot] de