20.07.2019, Samstag, 13:00 Uhr bis 29.09.2019, Sonntag, 17:00 Uhr
Ausstellung in Kooperation mit Studierenden des iGEM-Wettbewerbs

Kurator: Damian Mallepree M.A.

Die Ausstellung „Was die Welt im Innersten zusammenhält – Biotechnologie im Faust-Labor“ zeigt die heutigen Forschungsansätze und Goethes Naturwissenschaft, bezogen auf wissenschaftliche und ethische Fragen der Gegenwart. Goethes Konzept von Ur-Organismen in der Natur wird kombiniert mit der heutigen Forschung der Biotechnologen.

Faust, Labor, Goethe, BiologieDie Ausstellung ist entstanden in Kooperation mit den Studierenden des Centrums für Biotechnologie Bielefeld (CeBiTec) und der HHU Düsseldorf. Beide Studentengruppen sind Teilnehmer des iGEM-Wettbewerbs. iGEM (international Genetically Engineered Machine Competition) ist der international renommierteste nicht kommerzielle Wettbewerb im Bereich der synthetischen Biologie. Ausgehend von den Grundlagen über die DNA und Minimalorganismen zeigen Poster die Funktionsweise der Genschere und des Klonens. Eine Biologie-Werkbank erlaubt die Benutzung echter Laborgeräte. Außerdem laden Workshops die Besucherinnen und Besucher dazu ein, an Live-Demonstrationen zur DNA-Sequenzierung und Versuchen zur Chromatografie teilzunehmen. Dem für den forschenden Goethe grundlegenden Konzept der „Urpflanze“ werden Sie in der Ausstellung ebenso begegnen wie Phänomenen der synthetischen Biologie im Alltag.

Experiment, ChromatographieGetreu dem „Labor“-Gedanken einer gemeinschaftlichen  Verständigung haben die Besucher auch die Möglichkeit, eigene Ideen zu den ausgestellten Exponaten mitzuteilen und sich an den Themen zu beteiligen. Das geschieht über analoge Fragebögen und über Twitter und Instagram. Alle Aktionen werden dort begleitet unter #FaustLabor und #Goethe. Unter dem Titel „Ab ins Faust-Labor!“ können sich Groß und Klein für verschiedene Workshops anmelden. Für die digitale Vermittlung nutzt das Goethe-Museum eine neu entwickelte App.

Weitere Informationen zum Faust-Labor finden Sie hier: https://goethe-museum.de/de/museum/faust-labor

Das aktuelle Vermittlungsprogramm "Ab ins Faust-Labor!" finden Sie bei "musenkuss": https://www.musenkuss-duesseldorf.de/anbieter/goethe-museum-duesseldorf-anton-und-katharina-kippenberg-stiftung

Hauspartner