AUF INS ALL!

In den Weltraum fliegen - kann Goethe nicht! Aber er baut im Garten Teleskope auf und blickt von seinem Observatorium aus in die Sterne!

Mondlandung in 3-2-1! Im Museum seid ihr auf einer Mission zum Mond und den Planeten, dann bastelt ihr euer eigenes Sonnensystem.

Termine nach Absprache.
Für Kinder ab 5 Jahren.

MIT GOETHE IN DIE STERNE GUCKEN

Schnitzeljagd für kleine Sternenforscher*innen: Taschenlampen an und auf in die dunklen Weiten!

Über uns nur die Sterne! Hier im Museum gestaltet ihr selbst Teleskope, durch die ihr dann den Nachthimmel draußen viel klarer vor die Linse holt.

Marsianer*innen vor! Astronaut*innen fertig zum Start? Mit der Sofortbildkamera machen wir Astronaut*innen- und Alien-Fotos hinter der Schattenriss-Wand.

Götter, versammelt euch! Geht im Garten hinter dem Museum auf einen Erkundungsflug zu den Planeten, die Götternamen haben - und die schon Goethe durchs Teleskop betrachtete.

Brause-Raketen zischen los! Für eine sprudelige Zwischenlandung haben wir die Raketen-Bar aufgebaut.

31. März 2023. 18-22 Uhr
Für Kinder ab 5 Jahren.

SIE KAMEN AUS DEM WELTRAUM!

In den Osterferien schickt ihr Eier in die Umlaufbahn! Auch wenn Goethe Mondkarten auf dem Tisch hat und den Mond sogar zeichnet: die „Ostereier aus dem Weltraum“, die ihr am Gründonnerstag im Museum gestaltet, hat er nicht kommen sehen!

Von Mondkratern bis zu Marsmännchen: eure Ostereier sind dieses Jahr aus einer anderen Welt.

6. April 2023, 11-12:30 Uhr
Für Kinder ab 5 Jahren.

GOETHES BÜCHERWÜRMER:
WIR REISEN IN DEN WELTRAUM!

Gemeinsam wollen wir Bilderbücher entdecken!

Unser erster Bilderbuch-Vormittag führt uns in den Weltraum! Wir steigen in unser Geschichten-Raumschiff, erleben spannende Abenteuer und stoßen auf ferne Galaxien.

Wir beginnen mit einem Aufwärmprogramm für Astronauten und Astronautinnen durch das Museum, starten die Rakete und fliegen zum Bilderbuch-Planeten.

Natürlich fliegen wir anschließend zur Erde zurück und gestalten gemeinsam im Werkraum kleine Erinnerungsstücke.

7. Mai 2023, 11-12:30 Uhr
Bilderbuch-Aktion für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

 

Teilen auf: